A-Junioren: Hausherren schlagen Bezirksligisten
Artikel vom 5. Dezember 2024
Der Artikel wird präsentiert von:
Am Samstagnachmittag fand der Raabe Cup für die A-Junioren Mannschaften statt. Hierzu hatte der gastgebende MTSV Eschershausen sechs Teams aus drei unterschiedlichen Landkreisen zu Gast. Unter den eingelandenen Teams war mit dem SV Blau-Weiß Neuhof auch ein Bezirksligist vertreten, der als Favorit ins Turnier gegangen ist.
Der neue Modus des Raabe Cups, in der Gruppenphase "Jeder gegen jeden" spielen zu lassen, brachte neben erhöhter Spielzeiten für die Mannschaften auch neue Spannung ins Turnier. Ab 15 Uhr standen sich die JSG Basche-United, der TuS Marathon Hannover (Kreis Region Hannover), die JSG Bad Salzdetfurth, der SV Blau-Weiß Neuhof (beide Kreis Hildesheim), der TSV Fredelsloh, die JSG Höckelheim-Wieter (beide Kreis Einbeck-Northeim) und der MTSV Eschershausen gegenüber.
Erwartungsgemäß war der SV BW Neuhof ein heißer Finalkadidat. Nach einem unerwarteten Unentschieden gegen den TSV Fredelsloh gewannen die Hildesheimer ihre folgenden vier Partien und standen bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen den MTSV Eschershausen als erster Finalist fest.
Um den weiteren Finalplatz stritten sich die JSG Basche United und der MTSV Eschershausen. Das direkte Duell hatte Eschershausen dank eines Last-Minute-Tores für sich entschieden. Vor dem Gruppenspiel der lautstark von ihren Zuschauern angefeuerten Hausherren und dem SV Blau-Weiß Neuhof, hatte die JSG Basche United ihr Punktekonto auf zwölf Zähler geschaubt, sodass bei einem Unentschieden das Torverhältnis über den Einzug ins Finale entschieden hätte. In einem interessanten Spiel konnte sich Eschershausen knapp mit 1:0 gegen Neuhof durchsetzen und damit sogar als Gruppenerster ins Finale einziehen, wo es somit erneut gegen den SV Blau-Weiß Neuhof gehen sollte.
Gruppentabelle:
- MTSV Eschershausen 10:3 Tore 14 Punkte
- SV BW Neuhof 6:1 Tore 13 Punkte
- JSG Basche United 10:4 Tore 12 Punkte
- TSV Fredelsloh 3:4 Tore 8 Punkte
- TUS Marathon Hannover 6:5 Tore 7 Punkte
- JSG Bad Salzdetfurth 2:11 Tore 3 Punkte
- JSG Höckelheim/Wieter 1:10 Tore 3 Punkte
Nach einer kurzen Pause kam es schließlich zum Showdown. Der SV Blau-Weiß Neuhof spielte durchgehend mit einem Feldspieler als Torwart, der das Spiel von hinten aus aufgebaute und damit Eschershausen vom eigenen Tor ferngehalten hat. Der Bezirksligist erarbeitete sich auch ein deutliches Chancenplus, aber konnte den Ball nicht im Eschershäuser Kasten unterbringen. So trennten sich die beiden Teams nach der regulären Spielzeit mit einem torlosen Unentschieden.
Im anschließenden Siebenmeterschießen konnten bei beiden Teams die ersten beiden Schützen treffen. Der dritte Schütze scheiterte am Eschershäuser Keeper, sodass die Raabestädter die große Chance auf den Turniersieg hatten und sich diese auch nicht nehmen ließen. Der letzte Eschershäuser Schütze traf und die Freude kannte keine Grenzen mehr. Somit ging der Raabe Cup der A-Junioren an den MTSV Eschershausen.
Nach einem Jubeltsturm zu den eigenen Fans, erfolgte schließlich die Pokalübergabe durch den Jugendleiter Michael Müller. "Der neue Modus hat sich bezahlt gemacht. Wir hatten in der Gruppenphase sehr viel Spannung und viel enge Spiele. Ich bin einfach unfassbar stolz auf meine Mannschaft. Vielen Dank für diese Megaleistung und danke an alle, die uns bei diesem Turnier unterstützt haben", freute sich MTSV-Trainer Christopher Simon, der als weiterer Jugendleiter auch sehr viel Arbeit in die Organisation des Turniers gesteckt hat.